CASERIS Newsroom

Beständig innovativ: 15 Jahre CAESAR Contact Center

Zeichenfläche 1@2x-80

Interview mit CASERIS Geschäftsführer Stefan Preuß

15 Jahre sind seit der ersten Installation des CAESAR Contact Centers vergangen. Damals wie heute liefert CASERIS topmoderne Lösungen. Einer der wichtigsten Köpfe hinter dem Produkt ist Stefan  Preuß, Geschäftsführer der CASERIS GmbH 

Wie kam es zu der Entwicklung des Contact Centers? 

Innovationsgeist und der Mut zur Veränderung treiben uns bei der CASERIS an. Wir haben unser Portfolio immer wieder neu aufgestellt und unsere Produkte weiterentwickelt. Die Entwicklung des Contact Centers war entsprechend kein Zufall, sondern ein konsequenter Entwicklungsschritt, bei dem wir vor 15 Jahren unsere Kompetenzen in den Bereich CTI, UMS und Medienverteilung gebündelt haben.  


Logo-ContactCenter

Das CAESAR Contact Center ist mit dem Markt und den Kundenanforderungen gewachsen. Wie haben Sie die Entstehungsgeschichte miterlebt? 

Schon immer hat sich CASERIS durch die Nähe zum Markt profiliert. Für die gewachsenen Kundenanforderungen war das Contact Center die folgerichtige Entwicklung. Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben: Heute ist das Contact Center Teil der digitalen Transformation in vielen Unternehmen. Als Treiber und Mitgestalter des digitalen Wandels haben wir eine wichtige Aufgabe, die wir als Team auch in Zukunft mit Begeisterung und Innovationskraft erfüllen werden. 

Entwicklungsentscheidungen erfordern immer einen Blick in die Zukunft. Wie entstehen die Entscheidungen für neue Features? 

Wir loten mit und für unsere Kunden die Möglichkeiten des Machbaren aus, um ihnen eine sichere und zukunftsfähige Software-Lösung zu liefern. Dabei verfolgen wir unsere Philosophie: Bestehendes besser machen.  

Wir beobachten den Markt sehr genau, haben die Ohren und Augen offen, sind nah an unseren Kunden und an deren Zielgruppen, damit wir heute schon die Lösungen für die Herausforderungen von morgen entwickeln können.  

Die kontinuierliche Fortbildung unserer Mitarbeitenden und internes Innovationsmanagement sind zudem feste Standbeine unserer Entwicklung. 

Was sind aus Ihrer Sicht die heutigen Stärken des Contact Centers? 

Mit unseren webbasierten Contact Center Client TIMIO by CAESAR liefern wir einen Grundstein für den Digital Workplace und das ortsunabhängige Arbeiten – Dinge, die sich gerade in der Pandemiephase sehr bewährt haben.  

Der Omnichannel-Ansatz ist ein dickes Plus für unsere Kunden, die Verteilung und Bearbeitung von multimedialen Anfragen inkl. Live-Chat ist absolut userfreundlich. Wir machen den Benutzern die Arbeit leichter.   

Das gilt auch für die Administration: Ausgebildete IT-Fachkräfte und Programmierer sind rar und teuer. Zeit, um umzudenken! Die No-Code-Konfiguration des Cloud-Contact-Centers TIMIO.360 ist unsere Antwort auf diesen Trend. Bei der Gestaltung von Call-Flows kommen Sie beim CAESAR Contact Center ganz ohne Programmier-Kenntnisse aus. 

Wohin geht es in Zukunft? Welche Themen haben Sie auf der Agenda? 

Wir stehen kurz vor der Marktreife unseres Cloud Contact Centers. Es bietet eine Vielfalt von Möglichkeiten und ist ohne lokale Infrastruktur als vollwertiges Contact Center nutzbar. Wir können dies als Provider-Dienst zur Verfügung stellen, denn die Lösung ist durchgehend mandantenfähig. Ein dickes Plus für eine nachhaltige, zeitgemäße IT-Infrastruktur.   

Ein wichtiges Zukunftsthema ist zudem die Automatisierung mittels künstlicher Intelligenz. Die Vorqualifizierung von Anfragen, die intelligente Unterstützung bei der Beantwortung von Anfragen und der Einsatz von Chatbots sind ein Anwendungsfeld, Sprachsynthese und Sprachanalyse sind zwei weitere große Felder, an denen wir arbeiten.  

Was ist Ihr persönliches Lieblingsfeature? 

Für mich ist unser Webclient TIMIO by CAESAR das aktuelle Highlight. Unsere Devise lautet: Unabhängig und datenschutzkonform einfach erreichbar sein, egal wo man ist – das ist die Zukunft der Arbeitswelt. Eine super Lösung mit intuitiver Oberfläche, die einfach funktioniert. Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, bin ich sehr stolz auf unsere Teamleistung und darauf, wo wir aktuell stehen.